Monatsarchive: April 2013

15.4.13 Neger, Zigeuner und das Rösslein Hü

Share Button

In den Niederungen politischer Korrektheit Neger, Zigeuner und das Rösslein Hü Hexen, Wassermänner, Räuber – aber keine „Neger“. Der Thienemann-Verlag streicht diskriminierende Begriffe aus den Kinderbuchklassikern des kürzlich verstorbenen Otfried Preussler. Auch in den Neuausgaben Astrid Lindgrens wurde Pipis Vater … Weiterlesen

2 Kommentare

15.4.13 Die neuen Sonnenkönige

Share Button

Alte Herren, neue Herren Die neuen Sonnenkönige Jahrhundertelang haben die Bürger Europas dafür gekämpft, ihr absolutistisches Joch abzuwerfen. Die absolute Macht der Obrigkeit konnte mit einer unabhängigen Gerichtsbarkeit eingedämmt werden. Doch nun hat sich diese Gerichtsbarkeit gegen die eigene Bürgerschaft … Weiterlesen

Schreib einen Kommentar